Planungen im Umfeld der evangelischen Kirche Rödelsee

Alles neu macht der Mai

Umfeld Evang. Kirche Rödelsee

Liebe Gemeinde,

kaum scheint die Sonne, steigt die Temperatur und die Laune,  schießen die Pläne ins Feld. Bei der Gemeindeversammlung und bei einigen anderen Gelegenheiten wurden immer wieder unser „Vorgarten" und die mangelhafte Zugänglichkeit zu der Kirche in Rödelsee kritisiert. Der Wildwuchs wurde dank fleißiger Hände erst einmal beschnitten - die Treppe zum Gemeindehaus wegen feuchter und zerfallender Steine saniert und bei dieser Gelegenheit ein gehfreundlicher Handlauf angebaut. Nun ergibt sich die einmalige Gelegenheit das gesamte Umfeld der Kirche dank Initiative der Gemeinde Rödelsee und ihres rührigen Bürgermeisters Klein im Rahmen der Städtebauförderung zu sanieren. Die dabei mit dem Kirchenvorstand entwickelten Pläne der Stadtplaner Buchholz & Platzöder sind vielversprechend: vorne ergibt sich ein neuer Platz mit Raum für Zierpflanzen, einem Wasserspiel am Rathaus, einer gehfreundlicheren Pflasterung  und einem repräsentativen sicheren Aufgang.  Seitlich bleibt der Kirchplatz zwischen Gemeindehaus und Kirche öffentlich, aber für die Kirchengemeinde bei Ihren Veranstaltungen besser nutzbar. Die Planung sieht einen abgegrenzten „Vorhof" der Ruhe und inneren Einkehr vor. Außerdem wird hier endlich ein gemeinsamer barrierefreier Zugang in die Kirche geschaffen.

Kommen Sie und sehen Sie selbst - in der Sommerzeit ist unsere Kirche ganztägig geöffnet, die ausgedruckten Pläne sind dort zu besichtigen.  Und teilen Sie uns Ihre Meinung mit - noch ist die Planung im Fluss!

Natürlich ist dieses Vorhaben ein Kraftakt für die Kirchengemeinde. Wir bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung  durch die Kommune, der Landeskirche und bei allen Gemeindegliedern, die das neugestaltete Umfeld der evangelischen Kirche in Rödelsee mit ihren Spenden unterstützen.

Die nächsten Sanierungen warten ja offensichtlich auf ihre Umsetzung: die Glocken, die Außenhaut der Kirche und eine Umgestaltung des Innenraumes. Wegen dieser Vorhaben können wir uns nicht schon jetzt vollständig verausgaben.

Gebe Gott uns Fantasie und Vorstellungskraft für alle Planungen und Vorhaben - wie unser Monatsspruch für den Mai sagt:

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr 11,1

Beten wir gemeinsam darum, dass die Neugestaltungen auch dem inneren geistlichen Leben unserer Kirchengemeinden vor Ort zu Gute kommen.