Neuigkeiten aus LCC Banz 14.4.2012

Heute hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Principal Joseph Benson mit einer ausnehmend gut verständlichen Verbindung (45min). Telegrammartig das Wichtigste:

Austausch 2NG in Kitzingen August 2012

Alle Reisepässe einschließlich dem von Pastor Benson sollen nun endlich im Overseas Office der Landeskirche in Lae vorliegen. Die Flugtickets können nun gekauft und die Via beantragt werden. Die Teilnehmer der Gruppe sind wohlauf.

Aus dem College

Studenten

Die Anzahl der Studenten ist auf 135 erhöht worden. Die Collegeleitung möchte im Jahr 2013 neue Klassenräume und Unterkünfte bauen.

Kollegium

Für den vom Aufsichtsgremium entlassenen Pastor Bonio sind Pastor James Kaiapa (Vorsitzender des Partnerschaftskommittees) und Helen Asue (Rechnungswesen) in die Führung des Colleges aufgerückt.

Pastor Gigmai ist ans das Martin-Luther-Seminar in Lae berufen worden. Er hat bisher den PC-Raum betreut. Malangton Eliesa soll nun die Dozentin Helen Asue im Computerlabor technisch und mit Office-Kursen unterstützen. Seine Frau Martha wird aus gesundheitlichen Gründen ihre Stelle in Lae nicht antreten können und lieber in der Nähe des Hospitals Kudjip und im gesünderen Highland-Klima bleiben.

Pastor Michael Taikeka, den wir 3 Jahre lang für sein Bachelor-Studium unterstützt haben, wird im Juli 2012 an das College als Dozent zurückkehren.

Aus dem Niederelbischen Missionszentrum werden zwei Pastorinnen für gewisse Zeit geschickt: eine wird im College unterrichten, die andere im National Frauen Ressource Centre.

Landwirtschaft

Ein neuer Landwirtschaftlehrer konnte aus dem Hochland gewonnen werden. Er kennt sich besser mit Kakao und Kaffee aus. Eine Kaffeebaumschule ist gepflanzt worden.

Der Kuhbestand ist nun auf über 90 angewachsen. Einige davon werden nun verkauft werden, auch um die Neubauten zu finanzieren, außerdem reicht das Weideland nicht mehr aus. Ein Bulle konnte vor kurzem für 5000 Kina verkauft werden, die Minenfirmen in den Southern Highlands zahlen gute Preise.

Kapelle

Die Wandelemente werden zur Zeit eigesetzt, die Elektrik und Licht montiert. Ambo, Altar, Taufstein sind bei Schnitzern in Finschhafen in Auftrag geben worden.  Die Kirchweihe (Church Opening) ist für den 7. April 2013 (eine Woche nach Ostern) geplant. Dazu wird auch Dekan Kern eingeladen. Pastor Gerber wird bei seiner Rückkehr die entsprechenden Einladungsschreiben mitbringen. Leni Gerber ist bereits gut zu Hause angekommen.

Herzliche Grüße an alle, die ihn kennen!