Neue Pfarrerin für Rödelsee und Fröhstockheim steht fest

Bildrechte beim Autor
ie künftige Pfarrerin für Rödelsee und Fröhstockheim steht fest: Silvia Knoll (54),  bisher in Coburg im Religionsunterricht tätig, wird zum 1.April 2016 die Pfarrstelle Rödelsee mit Fröhstockheim übernehmen. Verbunden damit ist ein zusätzlicher Auftrag auf Regionaler Ebene im Bereich des Dekanats. In einer gemeinsamen Sitzung der beiden Kirchenvorstände mit Vertretern des Dekanatsausschusses bestätigten die Gremien die von der Landeskirche vorgeschlagene Bewerberin für die Stelle. Die Pfarrerin hat 3 Kinder, die inzwischen alle selbständig wohnen. Bevor sie sich dem Theologiestudium in Neuendettelsau, München, Erlangen und Aberdeen/Schottland zuwandte, studierte die künftige Seelsorgerin ein Jahr Religions- und Sonderpädagogik. Erfahrungen aus dem Gemeindepfarramt bringt sie aus ihrer Tätigkeit in Trautskirchen, Aufhausen im Dekanat Nördlingen und Dörfles-Esbach im Dekanat Coburg mit. In den letzten Jahren war sie in verschiedenen Schulen tätig und absolvierte eine Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin.

Gelebte Ökumene gehört für sie auch aufgrund ihrer eigenen Biographie ganz selbstverständlich zur Kirche. Besonders ihre Beziehung zur jüngeren Generation durch ihre Mitarbeit in der Evangelischen Jugend in Coburg und ihre Freude, Gottesdienste in anderen Formen zu gestalten fanden bei den Kirchenvorstehern viel Anklang.

Die Einführung ist für 10. April um 14.00 Uhr geplant.