Machen Sie den Ökumene-Führerschein!

Was passiert bei einer koptisch-orthodoxen Taufe? Wie läuft eine katholische Jugendwallfahrt ab? Worin manifestiert sich das soziale Engagement der Heilsarmee? Sie wissen es nicht? Finden Sie es heraus! Im Vorfeld zum "2. Ökumenischen Kirchentag" (ÖKT) in München bietet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern den "ÖkumeneFührerschein" an, ein multimediales Quiz über den Glauben an Jesu Christi und wie er in vielen Kirchen gelebt wird.

Für den "ÖkumeneFührerschein" haben sich Jugendliche mit einem Filmteam auf den Weg gemacht, um neun verschiedene Kirchen der ACK Bayern zu besuchen. Sie haben neugierige Fragen zu Leben und Lehre des Glaubens an Jesu Christi gestellt, Besonderheiten und Grundsätzlichkeiten einzelner Konfessionen zusammengetragen, von koptisch-orthodox, römisch-katholisch über evangelisch-reformiert, evangelisch-lutherisch, alt-katholisch oder rumänisch-orthodox. Sie haben verschiedene Kirchen beleuchtet, von den Mennoniten bis zu den Evangelisch-Freikirchlichen / Baptisten.

Aus ihren Antworten ist ein multimediales Quiz entstanden, mit dem man sein Wissen über all diese Konfessionen, Glaubensrichtungen, Kirchen abprüfen kann und den User mitnimmt: in die virtuelle "Fahrschule des Herrn". In dieser gibt es die Möglichkeit, "Fahrstunden" zu nehmen, sein religiöses/kirchliches Know-How also aufzufrischen oder gleich durchzustarten: mit der Prüfung zum "ÖkumeneFührerschein".

Sie wollen sich fit machen für den "2. Ökumenischen Kirchentag"? Hier geht es zum Quiz!