Kapellenbau am Lutheran Church College in Banz/PNG

Das Lutheran Church College in Banz bildet seit 1987 nichtordinierte Mitarbeiter für die Evangelische Kirche in Papua New Guinea aus. Da diese Institution früher als Landwirtschaftsschule konzipiert war, gibt es z.B. bis heute keinen eigenen Raum für gottesdienstliche Belange. Gottesdienste, Feiern, Versammlungen werden nach wie vor in der multigenutzten Mensa gehalten.
Schon als im Jahre 1995 der Bau der Bibliothek am College geplant wurde, hatte man daran im Verbund mit einer Kapelle gedacht. Das zeigen auch die Baupläne von Architekt Rolf Drießlein aus Georgens¬gmünd. Von ihm stammt auch ein maßstabgerechtes Modell, das seither im Büro des Prinzipals aufbewahrt wird. Das erste Baumaterial - insbesondere die imprägnierten Grundpfosten - war bereits gekauft und lagert seither vor Ort. Deshalb hat man schon 1998 vor der Graduation eine symbolische Grundsteinlegung mit dem Setzen eines Pfostens auf dem vorgesehenen Bauplatz zwischen den Unterrichtshäusern vorgenommen. Auch erhebliche Finanzen - über 14.000 Kina - waren bereits aufgespart worden. Unterstützergruppen - besonders aus Madang - haben schon eine Garamut (große Trommel) als Glockenersatz gestiftet und Trillitzschens ihre persönliche als Geschenk dafür zurückgelassen. In den großen Ferien 98/99 sollte der Rohbau aufgestellt werden. Dazu war sogar schon der Bauingenieur, Joachim Holzmann, aus Deutschland als Freiwilliger angereist. Leider wurde diese Initiative durch die Abberufung von Pfr. H. Gerber mutwillig abgebrochen.
Nun hat man in den letzten Jahren, seit 2007 mit dem erneuten Engagement von Pfr. Gerber dieses Projekt wieder aufgegriffen. Prinzipal, Pastor Benson und Collegekaplan, Micheal Takekai unterstützen das Projekt auf Seiten der Collegegemeinde. Bis 15.000 Kina sind von der Ortsgemeinde wieder angespart worden. Das Centrum Mission EineWelt in Neuendettelsau hat unlängst einen Zuschuss von 20.000 Kina zugesagt. Damit ist die Anschubfinanzierung für den Rohbau sichergestellt.
Die Bauausführung soll im Januar 2010 unter der Organisation von Pfr. Gerber beginnen. Gesucht wird noch dringend nach einem erfahrenen Zimmermann in Deutschland, der als freiwilliger Bauleiter dieses Projekt technisch in Angriff nimmt. Zimmerleute und Bauhelfer sind vor Ort ausreichend vorhanden. Freiwilliger bedeutet, dass die Reisekosten (augenblicklich ungefähr € 2.000) privat getragen werden müssen, weil das College sich das anders nicht leisten kann. Wobei eine gewisse Unterstützung durch einen Spender- und Partnerschaftskreis angedacht ist, sobald konkretes Interesse vorliegt. Die Unterbringung und Verpflegung und weitere persönliche Versorgung in Banz wird vom College sichergestellt. Der Einsatz ist auf etwa einen Monat - Januar 2010 - beschränkt. Pfr. Horst Gerber mit seiner Frau Leni werden die Betreuung vor Ort persönlich begleiten.

Meldungen an

Pfr. Horst Gerber, Nussbaumweg 9, 91 522 Ansbach, Tel. 09819723297, E-Mail horst.helene.gerber@t-online.de