Im Focus: Das Lebensende. Palliativmedizin und die Ethik des Sterbens

Standpunkte, Infos, Diskussion

mit cand. theol. Bettina Winkler, Erlangen

Donnerstag, 26. März 2009 um 19.00 Uhr

Paul-Eber-Haus Kitzingen

„Bettina Winkler verfolgt in ihrem Studium einen eher ungewöhnlichen Weg. Denn sie will in ihrem Fachgebiet Medizinethik, das sie im Studium entdeckt hat, auch über medizinische Sachverhalte und Fragestellungen Bescheid wissen. …Später als Notfallseelsorgerin zu arbeiten, das ist Winklers Ziel.

Medizin und Theologie, zwei Bereiche die vielleicht nicht sofort miteinander harmonieren, passen für Bettina Winkler bestens zusammen. «Den Menschen als Ganzes wahrzunehmen, das ist mir wichtig. Da ist nicht nur ein Patient aus medizinischer Sicht, da ist auch ein Mensch mit eigener Geschichte. Als Theologin bin ich von einem christlichen Menschenbild geprägt, das trage ich natürlich auch in meine Arbeit hinein.» (Nürnberger Zeitung)

Evang. Erwachsenenbildungswerk

Kitzingen, Castell, Markt Einersheim

__________________________________________

Eintritt frei