Hygiene-Regeln für die Gottesdienste in Rödelsee und Fröhstockheim

Nur unter strengen Auflagen dürfen die Kirchen seit dem 4. Mai 2020 wieder öffentliche Wortgottesdienste feiern. Diese Auflagen sind eine Vereinbarung zwischen den ev./kath. Kirchen in Bayern und der Staatskanzlei in München. Die Kirchenvorstände der jeweiligen Gemeinden müssen die Auflagen beschließen und ein Team organisieren, das die Umsetzung der Auflagen und Regeln umsetzt.

So haben für unsere beiden Kirchen  in Rödelsee und Fröhstockheim haben die beiden Kirchenvorstände beschlossen:

Kommen Sie bitte nur zum Gottesdienst, wenn Sie sich gesund fühlen und symptomfrei sind und in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Covid-19 – Patienten hatten. So können wir die Ausbreitung am besten verhindern.

•  In Rödelsee sind 14, in Fröhstockheim 19 Besucher*innen im Kirchenschiff zum Gottesdienst zugelassen. Erweiterungen bestehen (z.B. für Familien) über die Empore(n).
  •  Halten Sie vor und im Kirchengebäude bitte 2m Abstand zu anderen Personen
  •  Es sind Sitzplätze ausgewiesen, auf die Sie sich setzen dürfen. Gerne ist Ihnen ein Mitglied aus unserem Team, das die Hygienemaßnahmen umsetzt, bei der Platzwahl behilflich.
  •  Jede/r Besucher*in trägt während des gesamten Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz.
  •  Beim Betreten und Verlassen der Kirche stehen Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion bereit.
  •  Singen ist nicht gestattet. Sie können bei bekannten Liedern aber gerne mitsummen. Grund hierfür ist der vermehrte Virenausstoß und damit die schnellere Durchfeuchtung des Mund-Nase-Schutzes, der dann seine Wirksamkeit verliert.
  •  Verzichten Sie bitte auf Handschlag oder Umarmungen.
  •  Die Kirchentüren stehen während des gesamten Gottesdienstes für guten Luftaustausch offen.
  •  Es werden keine Gesangbücher ausliegen, stattdessen Andachts-Abläufe auf Zetteln.
  •  Der Gottesdienst hat eher eine Andachtsform und dauert höchstens 30 min.
  •  Ein Team aus dem Kirchenvorstand und weiteren Ehrenamtlichen wird sich um die Umsetzung dieser und vieler weiterer Maßnahmen kümmern und die Regeln freundlich, aber bestimmt durchsetzen.
  •  Es muss eine Teilnehmendenliste für die Gottesdienste erstellt werden, über die das Gesundheitsamt eventuelle Infektionsketten nachverfolgen kann. Diese Listen werden im Pfarramt in einem gesonderten Ordner aufbewahrt.
  •  Abendmahlsfeiern sind bis auf weiteres ausgesetzt.
  •  Bei allen Regeln: Bitte achten Sie auf sich. Wenn Sie schwer atmen müssen, sich unwohl fühlen oder ähnliches, geben Sie uns bitte ein Zeichen oder verlassen den Kirchenraum. Allein das Tragen der Mundschutzmaske ist für den Körper eine ungewohnte, große Anstrengung. Muten Sie sich deshalb bitte nicht zu viel zu!

Ihr Wohlergehen ist uns am Wichtigsten.

Die Andachten der kommenden Wochen werden auch weiterhin in den Kirchen zum Mitnehmen ausliegen.