Gruppen und Kreise Fröhstockheim

Frauenkreis Fröhstockheim

Aktuelle Veranstaltungen des Frauenkreises: KALENDER

 Der Frauenkreis beim karibischen Weltgebetstag der Frauen 2015 - Jamaica

 

Posaunenchor Fröhstockheim

Der Posaunenchor 2008 beim Jubiläum 40 Jahre mit den Mainbernheimern

Artikel aus dem Gemeindebrief April/Mai '17 vom Chorleiter Matthias Lux:

Wenn das keine gute Werbung für unseren Posaunenchor war:
Beim Konzert „Rödelsee hilft“ am 5. Februar 2017 in der St-Michaelskirche auf dem Schwanberg klatschten alle Zuhörer mit, als die „Petersburger Schlittenfahrt“ erklang. Musikalisch zauberten die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores auch den Regenbogen in die Kirche hinein: „Somewhere over the Rainbow“.
Ja, die Vielfalt der Musik ist es, was den Fröhstockheimer Posaunenchor (und auch die anderen Posaunenchöre) seit vielen Jahren auszeichnet. Choräle und religiöse Stücke gehören ebenso zum Repertoire wie viele Swing-Stücke von Richard Roblee und anderen. Märsche und Walzer, Volkslieder und internationale Folklore.

Das spricht seit über 45 Jahren viele Menschen in Rödelsee und Fröhstockheim an.

Damit dies auch in Zukunft so sein kann, kümmern wir uns natürlich auch um Nachwuchsbläser, die seit vielen Jahren schon vom Lehrer für Blechblasinstrumente Manfred Rappert unterrichtet werden. Er kommt an jedem Samstag in der Schulzeit zum Unterricht ins Fröhstockheimer Gemeindehaus.

Die jüngeren und auch älteren Anfänger können von Trompete und Flügelhorn über Tenorhorn und Bariton bis zur Posaune alles bei Herrn Rappert lernen.

Und wenn es passt, dann werden sie vom Chorleiter Matthias Lux in Absprache mit Manfred Rappert in den Posaunenchor integriert.

Beim Gemeindefest wird es wieder für alle kleinen und großen Interessenten die Gelegenheit geben, viele Instrumente einmal auszuprobieren. Die Mitglieder des Posaunenchores freuen sich über viele neugierige Menschen, die uns „den Marsch blasen“ wollen.

Im Gottesdienst am Ostersonntag gibt es die nächste Möglicheit den Posaunenchor zu hören.

Geprobt wird am Mittwoch im Saale Luntz ab 20 Uhr. Weitere Infos bei Matthias Lux, Tel: 09323-804325 email: kolblux@t-online.de

 

 

Kindergottesdienst

Alle Kinder von 3-13 Jahren sind herzlich eingeladen zum monatlichen Kindergottesdienst.

Wir wollen zusammen Geschichten hören, Lieder singen und basteln.

Zu den Kindergottesdiensten wird jeweils separat eingeladen.

 

Seniorencafe

In Fröhstockheim ist das Senioren-Café an jedem letzten Dienstag im Monat
jeweils von 15-17 Uhr geöffnet,
im Gemeindehaus Fröhstockheim

KALENDER

Leitung: Elisabeth Hahn