Gebet für Japan - Pray for Japan

Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe in Japan rufen uns zum Gebet. Trotz der großen geografischen Entfernung sind uns die Menschen in Japan nah.

Auf der Gebetswand http://gebet.evangelisch.de wollen wir für die Menschen in einstehen und unsere Fürbitten und unsere Klagen vor Gott bringen.

"Wir glauben an die verändernde Kraft des Gebetes. Wir rufen zu Gott, er möge den Menschen in Japan beistehen," mit diesen Worten ruft Präses Nikolaus Schneider, der Ratsvorsitzende der EKD, die Christinnen und Christen in Deutschland zum Gebet auf.

Hilfen für Japan - INFORMATIONEN der Diakonie Katastrophenhilfe Bayern

Sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit bekommen wir gehäuft Anfragen zur Katastrophenhilfe in Japan, zur Unterbringung Betroffener in Bayern und zur möglichen Mitarbeit vor Ort. Aus diesem Anlass möchten wir folgende Informationen an Sie weiterleiten.

1. Die Diakonie Katastrophenhilfe wird Japan unterstützen

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist von der großen Solidarität der deutschen Bevölkerung mit den Opfern der verheerenden Katastrophe in Japan beeindruckt.       Noch bekommen wir wenig Informationen, welchen konkreten Hilfsbedarf die japanischen Partner haben. Unser Hilfswerk ist mit dem weltweiten kirchlichen  Netzwerk "ACT Alliance" und Vertretern der evangelischen Kirchen in Japan in Kontakt und sicherte ihnen Unterstützung zu. "Wir sind tief bewegt von den         schrecklichen Bildern von Tod und Zerstörung und spüren das Bedürfnis, etwas tun zu wollen", sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel,    Leiterin der Diakonie   Katastrophenhilfe in Deutschland.

Die Diakonie Katastrophenhilfe reagiert nur auf offizielle Hilfeanfragen. Es macht wenig Sinn, mit Hilfen in das Land zu gehen, die vor Ort besser      koordiniert werden können. Deshalb werden wir keine Aufnahme von Katastrophenopfern in Deutschland organisieren. Dagegen befürworten wir eine   vorrangige Unterbringung von Katastrophenopfern im eigenen Kulturraum. Wir werden auch keine Mitarbeiter nach Japan senden, weil die Logistik und Steuerung vor Ort vorhanden ist und die Mitarbeit fremder Helfer den Koordinationsaufwand unverhältnismäßig erhöhen würde.

Wir werden aber die bereits eingeleiteten Hilfen vor Ort und unsere Partnerorganisationen finanziell unterstützen!

2. Die Diakonie bleibt in Katastrophenländern, auch wenn die anderen Hilfsorganisationen gehen

Aufgrund der Katastrophen im zurückliegenden Jahr übernahm die Diakonie Verpflichtungen für die Aufbauhilfe. Zwei Schwerpunktländer sind Haiti und      Pakistan. Des Weiteren konzentrieren wir und auf die Fluchthilfe in Libyen. Dort stehen wir in der Verantwortung für ganze Regionen. Eine Sicherstellung        dieser Hilfen ist uns ein ebenso großes Anliegen, wie die akute Nothilfe in Japan. Es ist nicht immer leicht, die knappen Mittel gerecht aufzuteilen,   insbesondere weil wir den Spenderwillen berücksichtigen.

3. Da auftreten, wo die Not am größten ist - ein seriöses Spendenmanagement

Angesichts der Katastrophe in Japan dürfen andere Krisen auf der Welt nicht ins Abseits geraten. "Kein Land ist so gut auf Katastrophenhilfe spezialisiert und  dafür gerüstet wie das Industrieland Japan", sagt die Direktorin der Diakonie Katastrophenhilfe, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel. "Darum ist für uns noch   nicht absehbar, wie viele unserer Spendenmittel in der Katastrophenregion gebraucht werden."

Die Diakonie will und muss verantwortlich und korrekt mit Spenden umgehen. Neben der Direktwerbung für Projekte bekommen wir Hilfen für den Allgemeinen Katastrophenfonds. Die Diakonie Katastrophenhilfe kann damit auch Menschen in anderen Krisenregionen helfen, die weniger im Licht der Öffentlichkeit    stehen, aber ebenso dringend Hilfe benötigen. Der Spendenzweck "Allgemeine Katastrophenhilfe" ermöglicht es uns, die Mittel dem Bedarf  entsprechend da einzusetzen, wo die Not am größten ist.

So eröffnen wir Ihnen beide Optionen:

a) Wer gezielt spenden will, kann dies auch weiterhin unter der entsprechenden Länderangabe machen

b) wer uns den Spielraum zugesteht, die Mittel dort einzusetzen, wo sie am nötigsten gebraucht werden, der kann folgendes Stichwort verwenden:

Diakonie Katastrophenhilfe

Kennwort:       Allgemeine Katastrophenhilfe

Konto:          99 88 0

Bank:           Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel (EEK)

BLZ:            502 604 10

In jedem Fall werden wir auf Ihren Spenderwillen achten und die Mittel zweckgebunden weiterleiten.

Wir bedanken uns über das in den zurückliegenden Jahren entgegengebrachte Vertrauen und die unzähligen spontanen Hilfen

(In Anlage oben stehenden Text als PDF A4)

<<Inforbrief Allgemeine KAT_2011-03-25.pdf>>

Fritz Blanz

Diakonisches Werk Bayern e.V.

Fritz Blanz
Kirchliche allgemeine Sozialarbeit - Armutsfragen,