Friedensdekade 2010 in Rödelsee

Friedensandachten:

Sonntag,  7.11.

09.00 Uhr                         Gottesdienst - Eröffnung Friedensdekade, Kirche Fröhstockheim

10.00 Uhr                         Gottesdienst - Eröffnung Friedensdekade, Kirche Rödelsee

Montag,  8.11.

19.30 Uhr                         Andacht Friedensdekade, Kirche Rödelsee

Dienstag,  9.11.

20.00 Uhr                         Andacht Friedensdekade, St. Michael auf dem Schwanberg

Mittwoch, 10.11.

20.00 Uhr                         Veranstatlung im Rahmen der Friedensdekade,  Der Löwenhof, Blauer Salon

Montag, 15.11.

19.30 Uhr                         Andacht Friedensdekade, Kirche Rödelsee

Dienstag, 16.11.

19.30 Uhr                         Andacht Friedensdekade, Kirche Fröhstockheim

Veranstaltung im Rahmen der Friedensdekade

Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland?

Mittwoch, 10. November 2010, 20 Uhr, Löwenhof Rödelsee, Blauer Salon

Das Jubiläum 20 Jahre deutsche Einheit gibt Anlass, die grundlegenden Veränderungen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik wahrzunehmen. In der EU wird ein europäisches Auenministerium" geschaffen, die Nato verordnet sich eine neue Strategie, die Bedrohung durch die weitere Verbreitung von Nuklearwaffen bleibt aktuell, Cyberattacken spielen eine militärische Rolle, der Kampf gegen den Terrorismus in Afghanistan und anderswo ist alltäglich geworden. Die durch Karl-Theodor zu Guttenberg angestoßene umfassendste Strukturreform der Bundeswehr seit Ihrem Bestehen nimmt Gestalt an.

Das jahrhundertealte Modell des Volksheeres, der Mobilisierung des wehrpflichtigen Bürgers in Uniform, soll abgelöst werden durch eine Berufsarmee. Kann diese Neuausrichtung der Streitkräfte die Herausforderungen der Zukunft besser meistern?

Referent ist Dennis Weber, Diplom-Politologe und Hauptmann der Bundeswehr.
Als Jugendoffizier für Unterfranken vermittelt er sicherheitspolitische Fachinhalte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr. Die Diskussion leitet Pfarrer Jan Peter Hanstein.