Frühjahrskonvent der Evangelischen Jugend

Die Qual der Wahl - Bericht von Sara Hildebrand

In unserem Alltag haben wir oft die Wahl, und somit auch „die Qual der Wahl“. So stand der Frühjahrskonvent der evangelischen Jugend Kitzingen, der vom 17. bis zum 19. März in Leinach stattfand, genau unter diesem Thema.

Im Hinblick auf die Bundestags-Wahl im September referierte Herr Menz am Samstagvormittag unter anderem über verschiedene Staatsformen, Kennzeichen einer Demokratie und den Ablauf einer Wahl. Das durch den Vortrag aufgefrischte und erweiterte Wissen konnte gleich darauf in en verschiedenen Workshops angewandt werden, wie zum Beispiel bei einer Diskussion über aktuelle politische Themen oder dem Ausprobieren des Wahl-O-Mats. Ein Gottesdienst über „Entscheidungen Treffen“ mit Dekanatsjugendpfarrer Uli Vogel rundete den Samstag ab. Doch das Thema Wahl war damit nicht vorbei: Am Sonntag im Geschäftsordnungsteil wurden die Mitglieder des Leitenden Kreises bestätigt bzw. neu hineingewählt.