Erster Schritt PC-Projekt: Computerraum in Banz umgesetzt

Senior Expert Horst Gerber vor Ort in Banz

Kurz nach der Freigabe von 4000€ durch den Dekanatsausschuss Kitzinge, begann Pfarrer i.R. Horst Gerber vor Ort, das Projekt umzusetzen.

Am Jahresanfang 2008 waren gerade mal 2 einsatzfähige PCs für den Unterricht im College Banz vorhanden gewesen - zu wenig für einen Kurs in "Business Administration", der einer der Attraktionen des Colleges in der praktischen Ausbildung ist.

In der Zwischenzeit waren 2 weitere PCs angeschafft worden.

Mit Unterstützung vom LDS

Mit Bernd Egger vom Luth. Entwicklungsdienst (LDS) wurden 4 weitere PCs angeschafft, sowie die vorhandenen um- und aufgerüstet. Nach einigen Mühen konnte in einem Backsteinbau ein PC-Pools von 10 PCs in einem Netzwerk mit einem Laserdrucker eingerichtet werden. Dieser Raum kann sicher verschlossen und durch Vorhänge verdunkelt werden. Bernd Egger kann in der nächsten Zeit dieses Netzwerk auch warten und betreuen.

Der erste Schritt ist abgeschlossen. Nun soll in einem weiteren Verfahren mit einem dreijährigen Stipendium ein Dozent qualifizert werden. Er soll den Abschluss in IT-Adminstrator in Madang machen. Damit wäre auch die technische Unterstützung gewährleistet.

Dies bezieht sich auch auf die Nachricht.