Einrichtungen und Besonderheiten unserer Gemeinden

Umfang

Zur Pfarrei Rödelsee gehören die Kirchengemeinden Rödelsee und Fröhstockheim. Sie liegen westlich unterhalb des Schwanberg inmitten eines wunderbaren Weinbaugebietes. Die evangelische Pfarrei umfasst exakt den Umfang der politischen Gemeinde Rödelsee.

Gemeindeglieder

Zur Zeit gehören ca 900 Gemeindeglieder der Pfarrei an, Tendenz steigend durch Zuzug jüngerer Familien.

Es gibt jeweils einen Kirchenvorstand in jeder Gemeinde.

Kirchenweinberge

Eine Besonderheit sind die Kirchenweinberge in Rödelsee. Hier ein Interview des Sonntagblattes mit dem damaligen Ortspfarrer Wolfgang Popp:

(Klicke auf den roten Text)Pfarrer Wolfgang Popp im Kirchenweinberg Rödelsee

Der "Schwanberg": CCR und Friedwald

geistliches Zentrum Schwanberg

Die Communität Casteller Ring mit ihrem Evangelischen Bildungszentrum "Geistliches Zentrum Schwanberg e.V." liegt auf dem Gemeindegebiet, wird aber von der eigens angestellten Pfarrerin Maria Reichel betreut. Die Priorin ist Ursula Buske.

In einer einzigartigen Kooperation mit der FriedWald Gmbh und der Evang. Luth. Pfründestiftung ist auf dem Schwanberg ein Evang.-Luth. Friedwald entstanden. Dazu gibt es hier weitere Informationen.

Außerdem eine Stellungnahme der Evang. Kirche in Bayern.

Hier die Stellungnahme von Pfarrer Jan Peter Hanstein anläßlich des "Brennpunktes" in der Würzburger Domschule.

Der "Alter Kindergarten"

Der alte Kindergarten wurde 1928 erbaut und um 1999 in ein Tagungshaus umgewandelt. Jetzt dient er als Einfamilienhaus und ist vermietet.