„Der Segen der Ahnen und des Wohlstands". Vortrag am Donnerstag, den 21.10.2010 um 19.30 h, Gemeindehaus Castell

An alle

-Pfarrer/Innen, -Religionslehrer/Innen, -Kirchenvorsteher/Innen, -Mitarbeiter/Innen,-Interessierte

im Dekanat Castell und anderen Dekanaten

17. September 2010

Liebe Geschwister in Christus im Dekanat Castell,

herzlich laden wir Euch ein zu einem Vortrag von Pfr. Maiyupe Par, (ehemaliger Schulleiter des Senior Flierl Seminars - Logaweng) von der Evang. Luth. Kirche in Papua Neuguinea

am Donnerstag, den 21.10.2010 um 19.30 h

im Gemeindehaus Castell

Pfr. Maiyupe Par hält sich zu einem "Sommerstudienkurs für Dozierende" in Neuendettelsau auf und freut sich auf einen Besuch im Dekanat Castell. Er hat an der Augustana Hochschule in Neuendettelsau studiert und spricht deutsch. Zur Zeit ist er als Dozent am „headman training center" in Heldsbach/Papua Neuguinea tätig. Dies ist ein Fortbildungszentrum für Kirchenvorsteher/Innen in der Evang. Luth. Kirche von Papua Neuguinea.

Pfr. Maiyupe Par wird uns über seine Erfahrungen als Dozent an der Ausbildungsstätte  in Heldsbach berichten und über Kargo-Kulte und Wohlstandsevangelium einen Vortrag halten. "Kargoismus und Prosperity" aus melanesischer Sicht. Eine kosmologische Lebensdeutung - durch christliche Mission dynamisiert.

„Der Segen der Ahnen und des Wohlstands"

Es gilt ein kosmisches Harmonieprinzip:
"Was die Ahnen uns geben, muss gerecht verteilt sein. Was wir ihnen geben, davon muss etwas zurückfließen, quasi zwangsläufig. Ich muss nur die richtige Methodik zum Erlangen des Kargo beherrschen". Seit 90 Jahren versuchen Menschen aus den so genannten Primärkulturen Melanesiens mittels Kargo-Kult-Aktivitäten Geheimnissen auf die Spur zu kommen, warum "die anderen" - die Weißen - viel besitzen und offensichtlich reich gesegnet sind, "wir" aber außen vor bleiben.

Experten nehmen Kargo-Kulte in den Blick und setzen sie zu dem als Wohlstands-Evangelium (Prosperity gospel) bezeichneten Phänomen in Beziehung. Letzteres wird v.a. mit den Pfingstkirchen in Verbindung gebracht, hat aber viel ältere Wurzeln im Protestantismus.

Günther Klöss-Schuster                       Inge Derrer                                  Martin Oeters

Dekan                                                   Dek.-Missionsbeauftragte            Dek.-Missionspfarrer