Austauschpfarrer Nawi Philip ab 11. Juli 2010 in Rödelsee/Dekanat Kitzingen

Familie

Auf dem Bild ist Nawi Philip und seine Familie zu sehen: seine Frau Nancy, Rodney und Laura. zur Zeit machen sie in Bochum den obligatorischen Deutschkurs.

Zu Weihnachten haben sie unser Dekanat Kitzingen und besonders Rödelsee besucht.

Einführungstermin ist der 11. Juli in Rödelsee - eine Woche später beim Gemeindefest in Fröhstockheim am 18. Juli um 14 Uhr

Hier ist ein Bild ihrer Ankunft und Begrüßung in Neuendettelsau.

INTERVIEW

Ein neues Element wird ab Juli Pfarrer Nawi Philipp der Partnerschaft zwischen der bayerischen Landeskirche und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Papua-Neuguinea hinzufügen. Der 44-Jährige aus Papua-Neuguinea wird von Juli 2010 bis Ende 2014 als Austauschpfarrer im unterfränkischen Rödelsee und in der Partnerschaftsarbeit der Landeskirche tätig sein, teilte das Centrum Mission Eine Welt mit. Zwischen den Jahren nahm er mit Ehefrau Nancy sowie den Kindern Rodney und Laura seine neue Wirkungsstätte in Augenschein.
Besonders gefallen ihm die Dörfer, die freie Fläche, aber auch der nahe Schwanberg. „In den Bergen fühle ich mich Gott näher", meint er auch im Hinblick auf die Missionsstationen in seinem Land, die meist auf Hügeln liegen.
Nawi Philipp stammt aus der Küstenregion von Papua-Neuguinea. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung an einem landwirtschaftlichen College und arbeitete sechs Jahre lang in diesem Bereich, ehe er 1994 ins Martin-Luther-Seminar in Lae eintrat, das er 1999 abschloss. Danach arbeitete er als Geistlicher an einer Schule in Finschhafen sowie in Gemeinden in Lae und wiederum Finschhafen. Ehefrau Nancy engagierte sich in der Frauenarbeit. Von seiner Kirche wurde Philipp für das Austauschprogramm ausgewählt und besucht seit Juli 2009 einen Sprachkurs in Bochum.
Beate Krämer im SONNTAGSBLATT