Sammlung von Newsfeeds

Allgäu: Getauft werden wie einst Jesus

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Am Tauffest am Alpsee in Immenstadt, am Samstag, 7. Juli, nehmen 19 Täuflinge teil. Es ist Teil des Projekts, mit dem die bayerische Landeskirche die Taufe wieder stärker ins Bewusstsein rücken will.

Bayerisches Bündnis für Toleranz: Demokratie find' ich gut

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Die bayernweite Aktion "Demokratie - find' ich gut" soll das Engagement für Demokratie stärken, sagt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Sprecher des Bayerischen Bündnisses für Toleranz.

Berggottesdienste im August: Dem Himmel so nah

Aus der Landeskirche - 7. August 2018 - 1:00
Auch in diesem August locken in ganz Bayern zahlreiche Berggottesdienste Besucher an – vom Fichtelgebirge bis zum Bayerischen Wald, vom Allgäu bis ins Berchtesgadener Land.

München: „Die Orgel als Orchester“

Aus der Landeskirche - 6. August 2018 - 1:00
Der Münchner Orgelsommer, ein Kooperationsprojekt der evangelischen Innenstadtkirchen, findet in diesem Jahr noch bis zum 9. September 2018 unter dem Motto „Die Orgel als Orchester“ statt.

Tutzing: "Vordenker für die Erneuerung Europas"

Aus der Landeskirche - 6. August 2018 - 1:00
Evangelische Akademie Tutzing zeichnet Emmanuel Macron für sein Europa-Engagement  mit dem Toleranz-Preis aus.

Diakonie Neuendettelsau: Afrikanischen Kindern mit Behinderung eine Perspektive geben

Aus der Landeskirche - 6. August 2018 - 1:00
Nadine Vogel von der Werkstatt Neuendettelsau geht für drei Monate nach Namibia um beim Aufbau einer Werkstatt für Jugendliche mit Behinderung zu helfen.

München: Herbstprogramm des Spirituellen Zentrums St. Martin

Aus der Landeskirche - 6. August 2018 - 1:00
Herzensgebet, Zen und Pilger für Kinder: Mit seinem Herbst- und Winterprogramm legt das Spirituelle Zentrum St. Martin im Münchner Glockenbachviertel einen Schwerpunkt auf die Jüngsten.

Irak: Aufbauarbeit im Irak stärken

Aus der Landeskirche - 1. August 2018 - 1:00
Oberkirchenrat Michael Martin und Hans-Martin Gloël im Interview: Sie berichten über ihre Irak-Reise und stellen die Unterstützungsarbeit der bayerischen Landeskirche für den Wiederaufbau vor.

Augsburger Friedensfest: "Utopie: Was wäre, wenn...?"

Aus der Landeskirche - 1. August 2018 - 1:00
Am 8. August feiert die Stadt Augsburg das Hohe Friedensfest. Seit 1950 ist das Fest ein gesetzlicher Feiertag, der ausschließlich für das Augsburger Stadtgebiet gilt.

Oberammergau: Evangelisches Ausrufezeichen im Passionsspielort

Aus der Landeskirche - 31. Juli 2018 - 1:00
Zu ihrem 90. Geburtstag präsentiert sich die evangelische Kreuzkirche Oberammergau in neuem Format: heller, ökologisch, barrierefrei. Die umgebaute Kirche wurde mit einem Gottesdienst eingeweiht.

Vocatiofeiern in Bayern: Jede Menge Segen

Aus der Landeskirche - 30. Juli 2018 - 1:00
Traditionell zum Schuljahresende wurden in den Kirchenkreisen die zukünftigen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Gottesdiensten für ihren weiteren Weg gesegnet.

Nürnberg: Hiroshima mahnt

Aus der Landeskirche - 30. Juli 2018 - 1:00
Auch in diesem Jahr erinnern Friedensgruppen weltweit am 6. August, dem "Hiroshima-Gedenktag", an die Folgen und Nachwirkungen der Atomtests, an die Opfer der Atombombenabwürfe und der Reaktorunfälle.

Augsburger Friedensfest: Was wäre, wenn…?

Aus der Landeskirche - 26. Juli 2018 - 1:00
Das Kulturprogramm zum Augsburger Friedensfest befasst sich bis 8. August mit Zukunftsentwürfen für ein friedliches Zusammenleben in einer von Vielfalt geprägten Stadtgesellschaft.

Deutscher Evangelischer Kirchentag: Kirchentag 2023 in Nürnberg?

Aus der Landeskirche - 26. Juli 2018 - 1:00
Der Evangelische Kirchentag im Jahr 2023 kann wohl in Nürnberg stattfinden. Der Ältestenrat der Stadt hat am 25. Juli beschlossen, eine Einladung für das große Protestantentreffen auszusprechen.

Kirche und Tourismus: Stille statt Sonne

Aus der Landeskirche - 25. Juli 2018 - 1:00
Stille, Ruhe, Entschleunigung sind Trends im Tourismus. Die Kirche hat da einiges zu bieten, von der spirituellen Wanderung bis zur Schäferwagen-Herberge für Pilgeram Lutherweg. Ein Tipp aus Hessen.

Missio-Camp 2018: Lobpreis in der Hohen Rhön

Aus der Landeskirche - 25. Juli 2018 - 1:00
Von Freitag, 27. Juli bis 5. August lädt die Christliche Tagungsstätte Hohe Rhön in Bischofsheim zum 42. "Missio-Camp" ein. Unglaublich aber wahr, so lautet das Motto des missionarischen Jugendcamps.

Hörfunk-Tipp: Zupf dir ein Wölkchen

Aus der Landeskirche - 25. Juli 2018 - 1:00
Das Deutschlandradio überträgt am kommenden Sonntag, 29. Juli 2018, um 10.05 Uhr einen Gottesdienst aus der Lutherkirche in Münchenn-Giesing. Predigen wird Pfarrerin Barbara Franke.

Pfarrer Michael Bausenwein neuer stellvertretender Dekan

Dekanat Kitzingen - 21. Juli 2018 - 17:00

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Pfarrer Michael Bausenwein  (58) ist der neue stellvertretende Dekan im Evangelischen Dekanat Kitzingen. Kürzlich hat der Dekanatsausschuss den Seelsorger auf Vorschlag von Dekan Hanspeter Kern - und nach Anhörung des Pfarrkapitels, wie es das Gesetz vorschreibt - in dieses Amt gewählt. Nun wurde die Wahl von der Landeskirche offiziell bestätigt.  Sie gilt für die Dauer von sechs Jahren.  Pfarrer Bausenwein tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Uwe Bernd Ahrens an, der im Frühjahr diesen Jahres das Amt abgegeben hat.

Pfarrer Bausenwein ist seit 15. Juni 2017 1. Pfarrer in der Friedenskirche und war bereits früher als Seelsorger in den Kirchengemeinden Buchbrunn und Repperndorf tätig, bevor er für mehrere Jahre in den Schuldienst wechselte. Als Schulreferent ist er künftig zugleich für die Verteilung des Religionsunterrichts an den weiterführenden Schulen zuständig. Pfarrer Bausenwein genießt, so Dekan Kern in einer Stellungnahme, im Pfarrkapitel und in den Kirchengemeinden des Dekanats durch seine besonnene und freundliche Art und seine langjährige Erfahrung großes Vertrauen und bringt für beide Aufgaben sehr gute Voraussetzungen mit. Gerne widmet er sich der Kirchenmusik, oft auch zusammen mit seiner Ehefrau Helene, einer Kirchenmusikerin.

Wir wünschen Ihm Gottes Segen für seine neue Aufgabe.

 

Tags: Michael Bausenweinstellvertretender Dekan

Tag der Autobahnkirchen: Rastplatz für die Seele

Aus der Landeskirche - 19. Juli 2018 - 1:00
Eine Million Menschen besuchen im Jahr Autobahnkirchen. Was sie bei ihren kurzen Stippvisiten suchen, erzählt Gunhild Stempel. Sie betreut die Autobahnkirche in Waidhaus in der Oberpfalz.

Rummelsberger Diakonie: Leitkultur der Mitmenschlichkeit

Aus der Landeskirche - 17. Juli 2018 - 1:00
Rummelsberger Diakonie: Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Breitenbach und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche melden sich in der Flüchtlingsdiskussion zu Wort.

Seiten

Subscribe to Evangelisch in Fröhstockheim und Rödelsee Aggregator