Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Berggottesdienste: Ganz oben!

Aus der Landeskirche - 21. Mai 2019 - 1:00
Rund um Himmelfahrt beginnt die Saison der Andachten auf den Gipfeln in Bayern so richtig. Mehr als 800 Berggottesdienste bieten die evangelischen Gemeinden jedes Jahr an.

Evangelische Jugend in Bayern: Eine Kirche die lebt und wächst

Aus der Landeskirche - 21. Mai 2019 - 1:00
Am 26. Mai wird die Gottesdienstsaison in der Weidenkirche in mit einem Jugendgottesdienst um 17 Uhr eröffnet.

Mission EineWelt: Globale Probleme brauchen globale Lösungen

Aus der Landeskirche - 21. Mai 2019 - 1:00
Über 130 Gäste kamen am 16. Mai zum Jahresempfang von Mission EineWelt. Im Mittelpunkt des Programms stand die neue Jahreskampagne von Mission EineWelt, "Die Schöpfung - Not for Sale".

Konzert

Dekanat Kitzingen - 18. Mai 2019 - 17:20

Die Paul-Eber-Kantorei setzt erneut ein Konzertglanzlicht am 19. Mai um 19.00 Uhr in der Stadtkirche: Mit der Misa Criolla von Ariel Ra-mirez führt der Chor ein besonderes Werk auf. Ramirez komponierte die Messe in den Jahren 1963 und 1964. Seine erste Inspiration für das Schrei-ben eines religiösen Werkes kam in den 1950er Jahren, als er ein unbekannter Musiker war und in einem Kloster in Würzburg wohnte. Dort traf er die Schwestern Elisabeth und Regina Brückner, die ihm erzählten, dass ein schönes Herrenhaus vor dem Kloster während des Nationalsozia-lismus- nur wenige Jahre zuvor- ein Konzentrationslager gewesen sei und dass sie, obwohl die Todesstrafe darauf stand, Nacht für Nacht Essen zu den Gefangenen brachten. Der Mut und die Barmherzigkeit der beiden Schwestern bewegte Ramirez zutiefst und so widmete er die Messe ihnen. Die Misa Criolla wird als bekannteste Komposition von Ramirez gesehen und gilt aufgrund ihrer Bekanntheit weit über die Grenzen Südamerikas hinaus als bedeutendstes Werk argentinischer Sakralmusik. Einen ganz anderen Stil bietet „A little Jazz Mass“ von Bob Chilcott. Ein britischer Komponist, Chorleiter und Sänger. Im Jahr 1985 trat er den „King’s Singers“ bei und gehörte ihnen 12 Jahr lang an. Seit 1997 ist er freischaffender Komponist. Als Kitzinger Uraufführung kann man die „Fantasia para un gentilhomre“ von Joaquín Rodrigo bezeichnen. In diesem Stück fungiert die Gitarre als Soloinstrument umrahmt von den Klängen des Orchesters. Eine sehr facettenreiche Komposition. Die klassische Gitarre entwickelte sich zwar anfangs nicht in Spanien, doch nur hier war sie in all ihren Formen ein fester Bestandteil des nationalen musikalischen Panoramas. Demzufolge haben sich ihre Klänge und die idiomatischen Texturen ihrer Musik einem jeden spanischen Komponisten unterbewusst eingeprägt. So ließe sich erklären, wie Rodrigo zu seiner außerordentlichen Fähigkeit kam, für ein Instrument zu schreiben, das er weder spielen noch sehen kann, und dabei geschickt auf dem schmalen Grad zwischen virtuosem Anspruch und technischer Unmöglichkeit zu wandern.

Tags: Kirchenmusik

Nürnberg: Liebeslied aus der Bibel in 36 großen Bildern

Aus der Landeskirche - 16. Mai 2019 - 1:00
Ungewöhnlich viel Farbe in der Kirche St. Egidien: Die 36 großformatigen Bilder des Zyklus zum biblischen "Hohelied der Liebe" des Künstlers Uwe Appold sind dort bis zum 14. Juni ausgestellt.

Würzburg: Mission EineWelt startet neue Jahreskampagne

Aus der Landeskirche - 16. Mai 2019 - 1:00
Das Partnerschaftszentrum Mission EineWelt startet am Donnerstag, 16. Mai, seine neue Jahreskampagne in der Würzburger St. Stephanskirche unter dem Titel "Die Schöpfung - Not for Sale". 

Europawahl 2019: Sozial-O-Mat und Sternenhimmel

Aus der Landeskirche - 16. Mai 2019 - 1:00
Ob Gemeinden, Dekanate oder Einrichtungen - vielerorts machen Kirche und Diakonie mit Kampagnen und Aktionen auf die Europawahl aufmerksam und rufen dazu auf, informiert und demokratisch zu wählen.

Hochschulgemeinden werben für Europa: So gut schmecken Europäische Werte

Aus der Landeskirche - 15. Mai 2019 - 1:00
Mit einer erfrischenden Aktion haben die Nürnberger Hochschulgemeinden zur Europawahl aufgerufen.

Jugendgottesdienst auf dem Bodensee: Luv ahoi!

Aus der Landeskirche - 14. Mai 2019 - 1:00
Einen Gottesdienst auf Hoher See durften Jugendliche mit der Jugendkirche Luv in Lindau erleben.

Printmedienpreis 2019: Wieviel Digitalisierung braucht der Mensch?

Aus der Landeskirche - 14. Mai 2019 - 1:00
Die Landeskirche wird am Dienstag, 14. Mai, den mit 11.000 Euro dotierten Print-Medienpreis verleihen und will die Bedeutung des Qualitätsjournalismus für Zusammenhalt der Gesellschaft hervorheben.

Wort zum Tag

Dekanat Kitzingen - 11. Mai 2019 - 21:32

Altenheimseelsorge: Vitamin C für eine starke Pflege

Aus der Landeskirche - 10. Mai 2019 - 1:00
Mit einer Grußkartenaktion zum Internationalen Tag der Pflege, am Sonntag, den 12. Mai, bedankt sich die Altenheimseelsorge bei den Mitarbeitenden in den Altenpflegeheimen für den wertvollen Dienst.

Bayreuth: Kompositionswettbewerb für Gospelsongs

Aus der Landeskirche - 9. Mai 2019 - 1:00
Zum ersten Mal hat die Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth einen Kompositionswettbewerb für Gospelsongs ausgeschrieben.

Europawahl: Aufruf der Kirchen zurTeilnahme an der Europawahl

Aus der Landeskirche - 9. Mai 2019 - 1:00
Gemeinsamer Wahlaufruf des Vorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zur Wahl des Europäischen Parlaments 2019.

München/Regensburg: Lesen aus verbrannten Büchern

Aus der Landeskirche - 8. Mai 2019 - 1:00
Am Jahrestag der Bücherverbrennung findet auf dem Königsplatz in München eine Großveranstaltung statt. In Regensburg wird aus Büchern gelesen, die von den Nazis am 10. Mai 1933 verbrannt worden sind.

Jugendgottesdienst

Dekanat Kitzingen - 7. Mai 2019 - 13:19

 

Dieser Jugendgottesdienst wendet sich besonders an die Konfis und Präpis in allen Gemeinden unseres Dekanats!

Herzliche Einladung!

Gottesdienste im Grünen: Natur erleben und Gott begegnen

Aus der Landeskirche - 7. Mai 2019 - 1:00
Die Saison hat begonnen! Von Mai bis Oktober lädt die bayerische Landeskirche wieder zu rund 800 Gottesdiensten, Andachten und Meditationen in der freien Natur ein.

Tag der Pflege: Pflege macht Spaß

Aus der Landeskirche - 7. Mai 2019 - 1:00
Mit einem Aktionstag feiern Pflegefachkräfte aus Franken in Nürnberg, am Donnerstag,  9. Mai, den Tag der Pflege. Mit dabei ist auch die bayerische Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml.

Seiten

Subscribe to Evangelisch in Fröhstockheim und Rödelsee Aggregator