Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Bad Windsheim: Neues aus der Werkstatt Tuffek

Aus der Landeskirche - 12. Dezember 2019 - 9:00
In der Advents und Weihnachtzeit zeigt das Museum Kirche in Franken in Bad Windsheim die große Fränkische Weihnachtskrippe von Norbert Tuffek.

Ehrenamtspreis der ELKB: Kirche im Raum

Aus der Landeskirche - 10. Dezember 2019 - 9:00
Zum zehnten Mal zeichnete die bayerische Landeskirche ehrenamtlich getragene Projekte mit dem Ehrenamtspreis aus. Geehrt wurden vier Projekte rund um das Thema „Kirche im Raum“.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen!

Dekanat Kitzingen - 10. Dezember 2019 - 7:45

Am 4. Adventssonntag, 22. Dezember 2019, um 19 Uhr wird Händels "Messias" in der Stadtkirche Kitzingen in der Fassung von W.A.Mozart aufgeführt. Gemeinsam mit dem Chor und dem Orchester der Paul-Eber Kantorei musizieren´die SolistInnen Silke Herold-Mändel (Sopran), Barbara Buffy (Alt), Stefan Schneider (Tenor), Eric Fergusson (Bass). Die Leitung hat Dekanatskantor Martin Blaufelder.

Karten zu 13/10 Euro gibt es im Vorverkauf in der Lebküchnerei Will, Würzburger Straße 1, sowie zu 15/12 Euro an der Abendkasse.

Tags: KirchenmusikMessiasHändelPaul-Eber-KantoreiDekanatskantor Blaufelder

Mitglieder der Landessynode gewählt

Dekanat Kitzingen - 9. Dezember 2019 - 15:10
Am Sonntag wurden die neuen Mitglieder der Landessynode gewählt. Für den Kirchenkreis Ansbach-Würzburg werden ab 2020 folgende Synodale die Interessen auch unseres Dekanats und unserer Kirchengemeinden mitvertreten: 

 

- Ivo Huber (Dekan, Markt Einersheim)

 

- Klaus Schlicker (Dekan, Windsbach)

 

- Corinna Bandorf (Pfarrerin, Euerbach/Obbach)

 

- Christine Stradtner (Pfarrerin, Martinsheim-Gnötzheim)

 

- Randolf Herrmann (Pfarrer, Weihenzell)

 

- Dr. Kerstin Pechtold-Kuch (Großheubach)

 

- Marion Winnefeld (Sulzfeld)

 

- Renate Käser (Euerbach)

 

- Brigitte Weber-Henzel (Würzburg)

 

- Ruth Finster (Burghaslach)

 

- Hans-Martin Walther (Uffenheim)

 

- Gerd Rößler (Gebsattel)

 

- Doris Polap (Ansbach)

 

- Margit Strauß (Feuchtwangen-Gehrenberg)

 

- Cornelia Blendinger (Gunzenhausen)

Wir wünschen den Gewählten Gottes Segen für alle Entscheidungen.

70 Jahre Kirchenchor Rödelsee

Dekanat Kitzingen - 9. Dezember 2019 - 14:34

Musik bereichert nicht nur das kirchengemeindliche Leben, sondern auch das Leben der Sängerinnen und Sänger selbst. Dies zeigt das jahrzehntelange Engagement der Chormitglieder, die am Samstag, 7. Dezember 2019, während des Jubiläumskonzertes in der evangelischen Kirche Rödelsee geehrt wurden. 

Die KonzertbesucherInnen erlebten eine abwechslungsreiche Stunde mit Advents- und Weihnachtsliedern, u.a. aus dem Weihnachtsoratorium von J.S.Bach.Pfarrerin Raffaela Meiser dankte allen Mitgliedern des Kirchenchores sehr herzlich für die besonderen musikalischen Akzente im Gemeindeleben und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass dies noch viele Jahrhunderte so bleiben möge.

Tags: RödelseeKirchenchorJubiläumKirchenmusik

München: Friedenslicht aus Betlehem

Aus der Landeskirche - 9. Dezember 2019 - 9:00
Pfadfinderinnen und Pfadfinder bringen das „Friedenslicht aus Betlehem“ am Sonntag, 15. Dezember, nach München. Bei einem ökumenischen Jugendgottesdienst wird das Licht feierlich ausgesandt.

Der Pfarrberuf in Bayern: "Die Theologie gibt mir eine neue Sprache"

Aus der Landeskirche - 9. Dezember 2019 - 9:00
Bernhard Offenberger ist mit Leidenschaft Pfarrer. Wie er dazu gekommen ist, sowie alle Informationen rund um den Pfarrberuf, kann man auf der neuen Internetseite "Pfarrer in Bayern" finden.

Nürnberg: Neuer Ort für Bildung, Begegnung und Beratung

Aus der Landeskirche - 4. Dezember 2019 - 9:00
Die Landessynode hat über den Vorschlag, die Immobilie in der Bayreuther Straße 1 in Nürnberg zu einem Evangelischen Campus Nürnberg umzugestalten, beraten und beschlossen. Die Planung kann starten.

München: Ökumenische Andacht zum Gedenken an die Toten im Mittelmeer

Aus der Landeskirche - 3. Dezember 2019 - 9:00
Begleitend zum ökumenischen Gottesdienst um 14 Uhr im Liebfrauendom München mit Landesbischof Bedford-Strohm, Kardinal Marx und Bischof von Aristi Vasilios, wird eine Mahnwache abgehalten.

Ehrenamtspreis der ELKB 2019: Kirche im Raum

Aus der Landeskirche - 3. Dezember 2019 - 9:00
Der Fachbeirat Ehrenamt verleiht am Samstag, 7. Dezember, zum zehnten Mal den Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und fördert damit vorbildliche ehrenamtliche Projekte.

Gedenken: Worldwide Candle Lighting

Aus der Landeskirche - 3. Dezember 2019 - 9:00
Jedes Jahr werden am zweiten Sonntag im Dezember auf der ganzen Welt Kerzen angezündet und in die Fenster gestellt, um an verstorbene Kinder und Jugendliche zu erinnern.

Landessynodalwahl: Zahlreiche neue Kandidatinnen und Kandidaten

Aus der Landeskirche - 2. Dezember 2019 - 9:00
Alle sechs Jahre wird in der bayerischen Landeskirche die neue Landessynode gewählt. Am zweiten Advent ist es wieder so weit: Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher werden zur Wahl gebeten.

Dekanin Baderschneider eingeführt

Dekanat Kitzingen - 1. Dezember 2019 - 18:30

In einem stimmungsvollen Adventsgottesdienst wurde Dekanin Baderschneider in ihr Amt eingeführt.
"Ich kann es kaum erwarten", sagte sie in ihrer ersten Predigt in der Stadtkirche. Und scheinbar kann auch das Dekanat es kaum erwarten: Als Regionalbischöfin Bornowski nach dem Amtseid die Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Dekanat fragte, ob sie der Ernennung zustimmen, kam ungewöhnlich viel und herzlicher Applaus. 

Viele Gäste kamen auch aus ihrer alten Gemeinde und ihrem alten Dekanat, um sie auf dem Weg zu begleiten. Dekanin Baderschneider übernimmt das Amt gleichzeitig mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres: Passend dazu formulierte sie in ihrer Predigt, dass Christen immer in der Erwartung leben, "das Beste kommt noch!". 

Landessynode: Herbsttagung in Bamberg

Aus der Landeskirche - 29. November 2019 - 9:00
Die Mitglieder der Kirchenleitung tagten vom 24. bis 28. November 2019. Die Synodaltagung in Bamberg endete mit weitreichenden Beschlüssen für die bayerische Landeskirche.

Podiumsgespräch: 30 Jahre Mauerfall: "Hoffnung, die nicht stirbt"

Aus der Landeskirche - 28. November 2019 - 9:00
"Ohne die Kirche hätte es mörderisch gekracht", ist Stefanie Wolf, Präses der Mecklenburgischen Kirchenkreissynode, überzeugt. Auf der Landessynode berichtete sie von ihren Erfahrungen im Jahr 1989.

Profil und Konzentration: Eine "Pfingststrategie" für die Zukunft der Kirche

Aus der Landeskirche - 28. November 2019 - 9:00
Ob in der Kirchenleitung oder in Dekanaten - Profil und Konzentration setzt sich durch, berichteten Oberkirchenrat Nikolaus Blum und Planungsreferent Thomas Prieto Peral auf der Landessynode.

Segnung gleichgeschlechtlicher Paare: "Nehmt einander an...."

Aus der Landeskirche - 27. November 2019 - 9:00
Eine neue Handreichung für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ist auf der Landessynode in Bamberg vorgestellt worden.

Landesstellenplanung: Großes Vertrauen in Kompetenz vor Ort

Aus der Landeskirche - 27. November 2019 - 9:00
Mit überwältigender Mehrheit hat die Landessynode auf ihrer Herbsttagung die Rahmenbedingungen der Landesstellenplanung in Kirchengemeinden, Dekanatsbezirken und im landesweiten Dienst beschlossen.

Nürnberg: 10 Jahre LUX

Aus der Landeskirche - 25. November 2019 - 9:00
10 Jahre wollen gefeiert werden – und zwar nicht nur am Sonntag, 1. Dezember, sondern das ganze Wochenende. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm feiert mit.

Seiten

Subscribe to Evangelisch in Fröhstockheim und Rödelsee Aggregator