Sammlung von Newsfeeds

Aktion bayerischer Vikarinnen und Vikare: "Sieben Wochen Ohne": Impulse über Whatsapp

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
"Zeig Dich!" Den Titel der diesjährigen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" haben vier bayerische Vikarinnen und Vikare ernst genommen.

Pechmann-Preis verliehen: „Der Finsternis in Köpfen und Herzen wehren“

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Am vergangenen Donnerstag wurden in der Münchner Erlöserkirche die diesjährigen Preisträger des Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preises ausgezeichnet.

Herbsttagung 2017: Eröffnungsansprache der Synodalpräsidentin

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Vom Erfolg des Reformationsjubiläums könne die Kirche lernen, sagte Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel in ihrer Eröffnungsansprache der Herbsttagung in Amberg.

Songcontest zum Reformationsjubiläum: Luther rockt

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Der Endspurt für den Songcontest zum Reformationsjubiläum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern läuft. Bis zum 30. Oktober kann im Internet über die 12 Finalisten abgestimmt werden. 

Pfarrer Gerhard Homuth verlässt Kleinlangheim

Dekanat Kitzingen - 8. April 2018 - 21:34

 

Nach mehr als 25 Jahren in Kleinlangheim wurde Pfarrer Gerhard Homuth (rechts im Bild) am Ostermontag in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Abschiedspredigt bezog er die Bitte der Emmausjünger: "Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden" auch auf sich und seine Frau und bekannte, dass diese Bitte auch seine Bitte sei. Dekan Hanspeter Kern dankte Pfarrer Gerhard Homuth für seinen gewissenhaften und segensreichen Dienst in der "größten Landgemeinde des Dekanats mit einem ausgedehnten Diasporagebiet".  Ausdrücklich dankte er auch dessen Ehefrau Elke, die ebenfalls in verschiedenen Bereichen verantwortlich mitgearbeitet hat. Das Ehepaar Homuth wird Unterfranken verlassen und künftig an der Ostsee, der Heimat von Frau Homuth, wohnen. 

Tags: Pfarrer HomuthKleinlangheim

Konzert

Dekanat Kitzingen - 3. April 2018 - 22:42

 

Tags: Konzert

Predigten zu Ostern: Das Leben siegt

Aus der Landeskirche - 1. April 2018 - 1:00
In ihren Osterpredigten setzten Landesbischof Bedford-Strohm und die Regionalbischöfinnen Breit-Keßler, Greiner und Bornowski Zeichen der Hoffnung: Der Tod ist tot. Das Leben siegt.

Predigten zu Karfreitag: "Gott opfert sich, damit das Opfern ein Ende hat."

Aus der Landeskirche - 30. März 2018 - 1:00
Was bedeutet es, wenn Christen sagen, Jesus sei den Opfertod am Kreuz gestorben? Damit beschäftigten sich die Predigten des Landesbischofs und der Regionalbischöfinnen und -bischöfe zum Karfreitag.

Geistliches Wort zum Karfreitag: Not und Tod gehören zur Welt

Aus der Landeskirche - 29. März 2018 - 1:00
"Das Kreuz, an das Jesus geschlagen wurde, steht dafür, dass Not und Tod genauso zur Welt gehören," schreibt Regionalbischof Hans-Martin Weiss in seinem Geistlichen Wort zum Karfreitag. 

München: Über Schizophrenie und Obdachlosigkeit

Aus der Landeskirche - 28. März 2018 - 1:00
Der Karl-Buchrucker-Preis der Inneren Mission München ist an zwei Preisträger verliehen worden. Ausgezeichnet wurden Beiträge, die sich beosnders mit diakonischen oder sozialen Themen befassen.

Themenwelt Gottesdienst: Was berührt Sie?

Aus der Landeskirche - 26. März 2018 - 1:00
In unserer neuen Themenwelt Gottesdienst dreht sich alles um ein wichtiges Elemente der christlichen Gemeinschaft: den Gottesdienst in all seinen Facetten, mit allen Elementen und Protagonisten.

Bayreuth: Christus verbindet Welten

Aus der Landeskirche - 22. März 2018 - 0:00
Die Lehrerband der Evangelischen Ganztagesrealschule „Rocks of JES“ spielt im Internationalen Gottesdienst (INGO) am 24. März in der Bayreuther Stadtkirche. 

Ostergottesdienste: Das Leben feiern

Aus der Landeskirche - 22. März 2018 - 0:00
An Karfreitag und Ostern laden die evangelischen Kirchen in Bayern wieder zu feierlichen Gottesdiensten ein. Die Redaktion von bayern-evangelisch.de hat eine Auswahl zusammengestellt.

Innovationspreis für Ehrenamt: Auszeichnung für eine bessere Gesellschaft

Aus der Landeskirche - 20. März 2018 - 0:00
Der Kreisverband Ansbach der Evangelischen Landjugend in Bayern (ELJ) ist vom Sozialministerium  mit dem Bayerischen Innovationspreis für Ehrenamt 2018 ausgezeichnet worden.

Nürnberg: 600 Jahrfeier St. Bartholomäus

Aus der Landeskirche - 20. März 2018 - 0:00
Mit einem Festgottesdienst feiert die Gemeinde in Nürnberg-Wöhrd am Sonntag, 25. März, ab 10 Uhr den 600. Geburtstag der St. Bartholomäuskirche,

Start in die Pilgersaison: "Brich auf"

Aus der Landeskirche - 19. März 2018 - 0:00
Mit der Einladung zu Emmauswegen in zahlreichen Kirchengemeinden begeht die Landeskirche am Ostermontag, 2. April 2018, bayernweit die Eröffnung der diesjährigen Pilgersaison.

Equal Pay Day 2018: Altersarmut ist weiblich

Aus der Landeskirche - 16. März 2018 - 0:00
Evangelische Organisationen haben zur Lohnlücke zwischen Frauen und Männern Stellung bezogen. Anlass ist der Equal Pay Day – der Tag im Jahr, bis zu dem Frauen statistisch gesehen umsonst arbeiten.

Kurs für Klinikselsorge

Dekanat Kitzingen - 14. März 2018 - 6:47

Im April startet ein Kurs zur Mitarbeit im ökumenischen Besuchsdienst.

Hier finden Sie weitere Infos.

Tags: Krankenhausbesuchsdienst

Seiten

Subscribe to Evangelisch in Fröhstockheim und Rödelsee Aggregator