Abendmahl ... mit Kindern

Jesus spricht: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.
(Mk. 10, 14)

" Schön, dass unser Kind jetzt dabei sein kann, wenn wir zum Abendmahl gehen."

" Herr Pfarrer, ich kann es nicht gut heißen, wenn so kleine Kinder schon am Heiligen Abendmahl teilnehmen. Die verstehen das doch gar nicht. Und außerdem, wir mussten ja auch bis zur Konfirmation warten, bis wir daran teilnehmen durften."

So unterschiedlich sind die Meinungen zum Abendmahl mit Kindern. Nicht nur bei uns. In vielen anderen evangelischen Kirchengemeinden wurde in den vergangenen Jahren über dieses zentrale Thema nachgedacht. Anlass war die Empfehlung der Landessynode der Evangelischen Kirche in Bayern, das "Kinderabendmahl" einzuführen. Und auch dieser Empfehlung sind lange Diskussionen vorausgegangen.

Der Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinden hat in vielen Sitzungen darüber beraten, ob bei uns Kinder an der Feier des Abendmahls teilnehmen können - oder ob sie wie bisher davon ausgeschlossen bleiben sollen. Selbstverständlich waren die Gemeindeglieder in den Meinungsaustausch einbezogen. Eine Gemeindeversammlung gab Gelegenheit, das Pro und Contra zu erörtern.

"Kinder verstehen das nicht, sie sind zu klein."
Das Geheimnis der Gegenwart Christi ist freilich auch für einen Erwachsenen und Konfirmanden schwer erfassbar.

"Kinder können doch gar nicht unterscheiden zwischen einem gewöhnlichen Essen und dem Empfang des Abendmahls - Das Abendmahl wird dadurch entwertet."

Das sind zwei der berechtigten Einwände. Doch erleben wir, dass auch kleine Kinder sehr wohl "das Besondere" des Abendmahls erahnen können. Wir sind auch der Meinung, dass es möglich ist, Kindern schon sehr früh von Jesus zu erzählen. Vom Abendmahl, das er mit seinen Jüngern gefeiert hat. Von seiner Liebe zu den Menschen. Dass durch ihn und bei ihm Freude für alle Menschen möglich ist.

Dieses Erklären ist wichtig. Neben den Angeboten der Kirchengemeinde wie Krabbelgottesdienst, Kindergottesdienst, und Familiengottesdienst sind die Eltern gefragt, ihr Kind vorzubereiten auf die gemeinsame Abendmahlsfeier und dann das Kind zum Altar mitzunehmen.

Kinder können noch viel leichter als Erwachsene dieses Geschehen am Altar ganzheitlich erfassen. Mit allen Sinnen. Das ist eine große Chance.
In unserer Kirchengemeinde hat der Kirchenvorstand darum vor einiger Zeit beschlossen, das alle getauften Kinder zum Abendmahl eingeladen werden. Schließlich gehören sie ja auch zu unserer Gemeinde und damit zur weltweiten Christenheit.

Was sie sonst noch wissen sollten:

• Die Kinder erhalten die Hostie. Wenn die Erwachsenen den Wein oder den Traubensaft bekommen, werden die Kinder gesegnet.
  • Das Abendmahl mit Kindern braucht seine Zeit. Durch häufigere Teilnahme kann es eingeübt werden
  • Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden können schon von Beginn des Kurses am Abendmahl teilnehmen. Sobald sie sich im Konfirmandenkurs intensiver mit dem Abendmahl beschäftigt haben, erhalten sie auch den Wein.
  • Grundsätzlich sollen die Kinder in Begleitung der Eltern (oder Großeltern) zum Abendmahl kommen. Diese können dem Kind dann auch erklären und zeigen, dass sie die Hostie essen dürfen.

(Quelle: http://www.holzkirchen-evangelisch.de/gottesdienste/abendmahl_mit_kinde…)