Abend mit Kirchenvertretern aus Papua-Neuguinea

Im Vordergrund (v.l.) Partnerschaftsreferent Jens Porep und der neue ökumenische Mitarbeiter Nawi Philip aus Papua-Neuguinea mit seiner Familie
Generalsekretär Isaac Teo und Ökumene-Referent Kinim Siloi, Papua-Neuguinea-Rferent Dr. Traugott Farnbacher moderiert die Veranstaltung (v.l.)
Dr. Traugott Farnbacher, Regionalbischof Joshua Max und der Bischof der Melpa-Kirche, Sanangke Dole (v.l.)

Ganz im Zeichen der Kirche in Papua-Neuguinea stand der Gesprächsabend „begegnen und bewegen“ am 15. Juli mit einer hochrangigen Partnerdelegation, zu dem Mission EineWelt eingeladen hatte.

Generalsekretär Isaac Teo und Ökumene-Referent Kinim Siloi berichteten vor rund 120 Besuchern über das Leben der lutherischen Kirche, mit der die bayerische Landeskirche eine lange und intensive Partnerschaft verbindet. Besonders der Umgang mit traditionellen Religionen, die in abgelegenen Gebieten wieder auf dem Vormarsch sind, sowie die charismatischen Kirchen interessierten in der anschließenden Diskussion.

Der Bischof der Melpa-Kirche, Sanangke Dole, beleuchtete die segensreiche Friedensarbeit im Hochland. Zwei Vertreter der australischen Lutheraner, die gerade am Sommerstudienkurs teilnehmen, beschrieben in ihrem Grußwort das Bildungswesen mit 160 Schulen, an denen neben der Wissens- die Wertevermittlung im Zentrum stehe.