100% Pfarrstelle - Wiederbesetzt seit 1.4.2016: Rödelsee mit Fröhstockheim

Und das war die Ausschreibung im Amtsblatt der ELKB:

Rödelsee (0,75) – ID 459 mit Regionaleinsatz (0,25) – ID 16726

(2 Aufgabenfelder auswählbar aus 4): Partnerschaftsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Erwachsenenbildung oderKrankenhausseelsorge

DB Kitzingen, 1.9.2015, LKR im Einv. mit KV und DA

Die Ausschreibung erfolgt im Amtsblatt Juli. Geplante Wiederbesetzung 1.3.2016.

Ansprechpartner in den Gemeinden sind die Vertrauensleute des Kirchenvorstands:

Rödelsee

Marc Fuhrmann, Am Schlossberg 44,    97348 Rödelsee, Tel 09323-804150, Mobil: 0174-1565244, marc.fuhrmann@vr-web.de

Fröhstockheim

Katherina Bienert, Rödelseer Weg 12, 97348 Fröhstockheim, Tel 09323-6214, guenter.bienert@gmx.de

Ausschreibung Amtsblatt Juli

Pfarrstelle Rödelsee (0,75) – ID 459 mit Regionaleinsatz„Partnerschaftsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit“ (0,25) – ID 16726, Dekanatsbezirk Kitzingen
Kirchengemeinden am Fuß des Schwanbergs gelegen, 590 bzw. 300 Gemgl. Arbeiter, Angestellte, Weinbau (prägend) und Landwirtschaft. Neubaugebiete. Ca. 60 % evang. GD: Sonntägl. nach G 1 in Rödelsee (250 Sitzpl.) und Fröhstockheim (150 Sitzpl.). Lautspr. vorhanden. Abendmahl mtl. (mit Kindern), Predigtplan mit den Nachbargemeinden. Vielfältiges GD-Angebot im Jahreskreis mit Kirchenchor, Posaunenchor und Kindergottesdienstteams. Intensive ökumen. Zusammenarbeit: Kindergartenandachten, FamilienGD am Gemeindefest, KirchweihzeltGD, Weinleseandacht, ökumen. Nacht der Kirchen. Kirche in Fröhstockheim ist ein kulturelles „Schatzkästchen“. Kirchenrenovierung in Rödelsee ist vorbereitet. Gemeindehäuser: guter Zustand, teils vermietet, gutes Raumangebot. Unter Leitung des Pfarrers: KU (2-jährig in Kooperation mit umliegenden Gemeinden),Gemeindebriefteam. Ea. Leitung: Krabbel- u. Kindergruppe,2 KiGD-Helferkreise, 2 Frauenkreise, 2 Seniorencafés (mtl.).Nebenamtl. Leitung: Kirchen-, Posaunenchor, Jungbläser.
Mitarbeitende: Sekretärin (4 Std.), Organistin, Kirchner, Lektor, Hausmeister und Raumpflegerinnen, Liturg. Lektoren. Pfarrstelleninhaber/-in ist Mitglied im Vorstand des Trägervereins des ökumen. Kindergartens. Die KG Rödelsee bewirtschaftet
3 Weinberge und ist Mitglied in der Winzergemeinschaft Franken (GWF). Geldbestandsverwaltung durch Kirchengemeindeamt. Die Beziehungen zur polit. Gemeinde, zur kath. Gemeinde und zu den Vereinen ist sehr gut. Enger Kontakt zur Communität Casteller Ring auf dem Schwanberg (1 Mitgl. im KV). Mit 2 Nachbargemeinden besteht ein Kooperationsvertrag. RE-Stelle (25 %): Mitarbeit auf DB-Ebene, Schwerpunkt nach Absprache: Öffentlichkeitsarbeit, IT, Partnerschaftsarbeit, KHSS (in Auswahl). RU nach Regelstundenmaß (4,5 Std.).
Erwartungen:
Die KG freut sich auf neue Impulse (z. B.: GD) und ein Herz für gelebte Ökumene. Für wichtig erachtet werden Liebe zur Konfirmandenarbeit mit Profil, würdevoll gestaltete Kasualien, Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden, Offenheit für Jugendarbeit (örtl./überörtl). Die Nachbarschaft unter den beiden Gemeinden sollte phantasievoll gefördert werden. Die Mitarbeitenden freuen sich auf geistl. Führung und strukturierte Zusammenarbeit.
Erwartet wird ein seelsorglicher Umgang mit den Menschen. Wünschenswert wäre Liebe zur Kirchenmusik. Stelle für Stellenteiler geeignet.
Pfarrhaus (derzeitiger Stand, vorbehaltlich Ergebnis Baufallschätzung): guter baulicher Zustand. EG (in m²): Amtszi. (23), Registratur, WC. Flur, Garderobe, WZ (27), Küche (17) mit Terrasse. OG: 4 Zi. (26, 21, 13, 12), Du/WC, Bad/WC, Flur. Dachboden mit Archiv (12), großer Natur-Keller; Brennwerttherme, 3-fach Glas-Eichenholzfenster (2013), Gartenanteil ca. 800, Doppelgarage in Scheune und Stellplatz beim Haus.
Schulen: Grundschule 1–2 am Ort,3–4 in Mainbernheim (3 km). Mittelschule Iphofen (3 km).
Alle weiterführ. Schulen in Kitzingen (7 km), gute Bus- und Verkehrsanbindung (Nähe A3/A7/B8, Bhf. Iphofen im Verkehrsverbund Nürnberg). Kfz erforderlich.
Bes.Gr.: A 13/14. Bewerbungsfrist: 21. Juli 2015.
Besetzungsrecht: LKR im Einv. mit KV und DA
Vorgesehener Besetzungstermin: 1. März 2016.